Jugendarbeit in der Blaskapelle Ebersbach

Bei der Blaskapelle Ebersbach wird auch die Jugendarbeit GROSS geschrieben!

Wir bemühen uns unseren Jungmusikern neben dem großen Spektrum an kompetenter Ausbildung eine gute Eingliederung in den Verein zu bieten.

Von den 16 Jungmusikern, die bei uns momentan im Verein ausgebildet werden, spielen bereits schon einige in unserer Kapelle bzw. bei Auftritten mit. Die Ausbildung beginnt bereits mit der musikalischen Früherziehung durch den Flötenunterricht.

Dabei werden die Kinder meist schon im Kindergartenalter an die Musik und die dafür benötigten Anforderungen herangeführt und in unseren Verein integriert.

Doch unsere Jugendarbeit geschieht nicht nur bei unserer Ausbildung – sie zeigt sich vor allem in unserem großen Angebot an Freizeitaktivitäten. Diese sind beispielsweise

• alljährliches Zeltlager,
  • Weihnachtsbasteln,
  • Schlittschuh fahren,
  • Kinonachmittag mit Übernachtungsparty,
  • Kinderfasching,
  • Bowlen,
  • … und viele andere Unternehmungen!

Wir sind stets bestrebt auch die „Kleinen“ in unserem Verein zu integrieren und in die Gemeinschaft mit einzubeziehen. Um ihre Interessen den „Großen“ gegenüber richtig zu vertreten stehen ihnen ein Jugendleiter  und ein Jugendsprecher zur Seite. Julia Wagner, Sophie Schmitt und Andreas Müller sind die Ansprechpartner für neue Ideen, Vorschläge aber auch für die Probleme und Nöte unseres Nachwuchses. Na hast DU Lust bekommen?

Wenn Du Interesse an der Musik und Freude am Musizieren in der Gemeinschaft hast,  dann bist Du bei uns richtig! Wir würden uns ganz besonders freuen, wenn auch DU bald bei uns ein Musikinstrument erlernen würdest!