Jungmusiker der Blaskapelle Ebersbach meistern Juniorabzeichen mit Bravour

 

 

Am 25.06.2022 stellten sich 4 junge Musiker der Prüfung zum Juniorabzeichen.

 

 

 

Das „Juniorabzeichen“ wurde vom Nordbayerische Musikbund e. V. (NBMB) in Zusammenarbeit mit der Nordbayerischen Bläserjugend e. V. eingeführt. Es ist die erste Leistungsprüfung, die man als Jungmusiker ablegen kann und dient als Ansporn für die Auszubildenden sowie als Etappenziel zu den Leistungsabzeichen des Nordbayerischen Musikbundes. Auch soll den Kindern möglichst frühzeitig die Möglichkeit gegeben werden, sich zu präsentieren und ihr Können der Öffentlichkeit vorzustellen.

 

 

 

Die praktische und theoretische Vorbereitung erfolgte vereinsintern durch die Musiklehrer und die musikalische Leitung. Die Kinder nahmen diese neue Herausforderung mit Begeisterung und viel Lerneifer an.

 

 

 

Die Prüfungskommission bestand aus dem Dirigenten des Vereins Korbinian Kircheis sowie Reiner Mehl und Simone Huber als Juniorprüferin und wurde im Gemeinschaftshaus Ebersbach abgenommen. Die Prüflinge mussten zwei Musikstücke unterschiedlicher Art sowie eine Tonleiter vortragen. Außerdem wurden umfangreiche Theoriekenntnisse & Gehörbildung abgefragt. Alle 4 Prüflinge, die seit 1-2 Jahren an ihrem Instrument unterrichtet werden, bestanden die Prüfung mit erfreulichen Ergebnissen! Bei einer kleinen Feier zusammen mit den Eltern wurden die Juniorabzeichen verliehen.

 

 

 

Wir gratulieren ganz herzlich Jannik Kirsten und Tobias Zöllner (beide Schlagzeug) sowie Finja Kirsten und Veronika Huber (beide Klarinette) zu diesem Erfolg! Insgesamt konnte viermal das Abzeichen „mit sehr gutem Erfolg“ verliehen werden.

 

 

 

Danken möchten wir auch unseren Musiklehrern Alexander Herner und Alexander Drummer, den Theorieausbildern sowie den Eltern für die gezeigte Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.

 

 

 

Wer mehr über unsere Ausbildung und Jugendarbeit erfahren möchte, kann sich gerne an Stefan Wimmelbacher (0175 4154062), Reiner Mehl (0175  3780829) oder Simone Huber (09134 707990) wenden. Weitere Infos über uns und den Verein gibt es auch auf unserer Homepage Facebook.

 

 

 

Oder macht euch vor Ort ein Bild und besucht unseren Vorspielnachmittag der Jungmusiker am Sonntag, den 10.07.2022 um 14Uhr im Gemeinschaftshaus Ebersbach.

 

 

 

Eure Blaskapelle Ebersbach